Bilder aus Pfronten und Umgebung


1 1

Frühling in einen Vorgarten in Pfronten
2
Roßberg 1950 m Lechtaler Alpen. Ein Höhenzug aus dem Lechtal heraus südlich von Pfronten. Der Höhenzug besteht aus mehreren Graterhebungen. Die mittlere Spitze, die aus dem Tal heraus zu sehen, ist unser Roßberg 1950m.

3

Blick zum Aggenstein
4
Im Hintergrund Pfronten und der Kienberg mit (1534m)

5
Der Breitenberg ist ein 1.838 Meter hoher Berg nahe Pfronten im Landkreis Ostallgäu, deutsches Bundesland Bayern. Er gehört zum bayerischen Teil der Tannheimer Berge. Geologisch besteht er zum größten Teil aus dem Kalkstein des Hauptdolomits. Auf Grund seiner leichten Erreichbarkeit ist er ein beliebtes Ausflugsziel, das zudem noch mit einer Seilbahn von Pfronten aus erreicht werden kann. Auf dem Gipfelbereich steht die private Ostlerhütte. Der Breitenberg ist Ausgangspunkt für die Besteigung des 1.985 Meter hohen Aggensteins. Im Winter bietet er Möglichkeiten zum Skilauf.
6
Der Aggenstein ist ein 1.986 m hoher Berg in den Allgäuer Alpen an der Grenze von Deutschland und Österreich. Dort befindet er sich im bayerischen Teil der Tannheimer Berge nur ein paar Kilometer südlich von Pfronten (Landkreis Ostallgäu).

7

Herbst in Pfronten, Im Hintergrund die Allgäuer Berge
8

Im Hintergrund die Bergkirche von Pfronten


9
Hopfen am See ist ein Stadtteil der bayrischen Stadt Füssen im schwäbischen Landkreis Ostallgäu. Der vom Tourismus geprägte Luft- und Kneippkurort liegt am Nordufer des Hopfensees etwa 4 Kilometer nordwestlich von Füssen auf einer Höhe von 801 m über NN. Es gibt zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten in Kurkliniken, Hotels, Ferienwohnungen und Privatunterkünften, sowie einen Campingplatz.
10

Im Hintergrund nochmals der Roßberg

11

Pfronten Ried
12
.

13
Im Tannheimer Tal der Vilsalpsee in Österreich. Ein tiefblauer See in einem Naturschutzgebiet und rundherum die Berge – ein Spaziergang um den Vilsalpsee gehört zu den schönsten Ausflügen im Tannheimer Tal
14

Nochmals Hopfen am See

15
Die Viehscheid in Pfronten findet immer am 2. Samstag des Monats September statt. In den ersten drei Wochen des Monats September finden im gesamten Allgäu, in allen größeren Orten, wie z. B. Nesselwang, Wertach, Oberstdorf, Obermaiselstein, Burgberg, Rettenberg, Hindelang .. die Viehscheid statt. Am Ende des Alpsommers kehrt das Jungvieh, von der Sommerfrische in den Bergen, zurück in den heimatlichen Stall.
16
Ist die Herde gesund geblieben und kein Tier durch Blitzschlag oder einen anderen Unglücksfall zu Tode gekommen, wird die Rückkehr des Tiere von den Bauern, der Bevölkerung und natürlich von den Gästen mit Musik und Umtrunk gefeiert. Dieser Viehscheidtag ist für die Bauern ein Feiertag

23
Das Schloss Neuschwanstein ist ein Schloss im Allgäu auf dem Gebiet der Gemeinde Schwangau bei Füssen, das Ludwig II. von Bayern erbauen ließ. Es ist das berühmteste seiner Schlösser und eines der bekanntesten Touristenziele in Deutschland. Architektur und Innenausstattung treiben den romantischen Historismus und Eklektizismus des 19. Jahrhunderts auf die Spitze.
Es wird daher von Touristikunternehmen auch als „Märchenschloss“ bezeichnet.
In unmittelbarer Nähe liegt auch das Schloss Hohenschwangau.
24
Das Schloss Hohenschwangau liegt direkt gegenüber von Schloss Neuschwanstein im Ortsteil Hohenschwangau der Gemeinde Schwangau bei Füssen in Bayern. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden dann die Namen der Burgen Schwanstein und Vorder- und Hinterhohenschwangau vertauscht, aus ersterem wurde Hohenschwangau, aus letzterem Neuschwanstein. Das Schloss diente der königlichen Familie als Sommerresidenz und war die Kinderstube Ludwigs II. Seine Mutter Marie von Bayern (1825-1889) lebte nach dem Tod ihres Sohnes noch fast drei Jahre in Schloss Hohenschwangau, bevor sie dort verstarb.


17

Tannheimer Tal im Winter, der Ort Grän in Österreich
18
Das 5-Sterne-Traumhotel ...liebes Rot-Flüh. Schon von weitem erstrahlt die Königin der Traumhotels mit seinem neuen Cinderella Castle im malerischen, kleinen Ort Haldensee, der vor der Bergkulisse des Tiroler Tannheimertal´s liegt.

19

Blick von Pfronten Meilingen ins Pfronten Ried
20
Nesselwang ist ein Markt im schwäbischen Landkreis Ostallgäu. Der staatlich anerkannte Luftkurort liegt im Südwesten Bayerns. Von hier sind es noch 5 km bis Pfronten

21

Pfronten-Kappel Oberdorf
22

Pfronten im Winter Bergkirche

23

Auf der Kappler-Alm. Blick auf die bayerischen Alpen mit Zugspitze
24

Blick von Österreich zur Burgruine Falkenstein in Pfronten
Pfronten im Allgäu
Play

Play.

Bilder betrachten mit Radio Heimatmelodie Live
öffnen sie bitte        vorher ihren Player.

Startseite
Pfronten
Bildergalerie
Gastsätten
.......
.......
.......
Links
Impressum
-->